Über uns

Über uns

Firmengeschichte

Begonnen hat alles im Jahr 1985.

Mit Übernahme der Handelsvertretung vom Schwiegervater wurde Roland Ettinger vom Angestellten zum selbstständigen Händler. Herr Weingärtner war schon seit den 70-er Jahren im Bereich KFZ-Produkte aktiv. Er hat im Großraum Südbaden den Namen Koch etabliert. Zunächst wurden Produkte der Koch-Chemie in direkter Belieferung vom Werk aus vertrieben. Herr Ettinger führte den Betrieb, der so schon seit 17 Jahren bestand, ab 1985 weiter. Die langjährige Erfahrung und der bis heute treue Kundenstamm haben das Geschäft kontinuierlich wachsen lassen.


Seit 1990: selbstständiger Grosshändler

Wachsende Umsätze und die immer weiter steigenden Anforderung der Kundschaft lassen es sinnvoll erscheinen, dass eine eigene Bevorratung der Produkte vor Ort geführt wird. Dem wird durch die Umwandlung der Handelsvertretung in einen eigenen Grosshandel Rechnung getragen. Dies ermöglicht es, die Kunden deutlich zeitnäher zu beliefern und die Transportkosten zu verringern. Schon damals wurde unser bis heute bestehender Lieferservice mit kostenloser Anlieferung auch im weiteren Umland begonnen.

1992: Neubau in Gottenheim

Am heutigen Firmensitz wird im Jahr 1992 unser Wohn- und Geschäftshaus gebaut. Mit großem Lager und Büro in einem Haus kann die Firma wesentlich effizienter arbeiten und die Lagerkapazitäten an einem Ort bündeln. Durch den weiter steigenden Umsatz und die wachsende Nachfrage war es notwendig, dies zu realisieren. Seit dem Neubau ist die Firma am heutigen Ort.

1993 bis 1996 Erweiterung des Prodkuktspektrums

Mit den Anforderungen der Kunden wächst das Prodkutspektrum um viele Bereiche.

2001 Neubau eines Lagers nahe dem Hauptsitz

Im Jahr 2001 wurde durch das beständige Wachstum der Neubau eines Lagers notwendig. Die Kundschaft fordert immer häufiger eine Belieferung „just-in-Time“. Um unser beständiges Wachstum langfristig gewährleisten zu können wird der Neubau realisiert. Mit diesem Neubau nahe dem Hauptgebäude haben wir eine Kapazität von rund 200 Palettenstellplätzen und die Möglichkeit zusätzlich im Freibereich rund 10 Seecontainer zu lagern. So sind wir auf absehbare Zeit den Anforderungen unserer Kunden gewachsen. Seit dem Neubau haben wir das gesamte Produktspektrum unseres Partners, der Koch-Chemie GmbH, auf Lager.

Eine Aufstockung unseres Fuhrparkes bringt die nötigen Kapazitäten mit sich.

2006 Vertrieb, Service & Reparaturen von Reinigungsgeräten

Der schon einige Jahre geführte Service für Hochdruckreiniger, Staubsauger und Bodenschrubbautomaten wird ausgebaut. Unser Personal wird durch unsere Lieferanten geschult. Durch die gute Zusammenarbeit mit unseren Partnerunternehmen sind wir nun Reparaturwerkstatt für Reinigungsmaschinen.

2007 Erweiterung des Bürobereiches

Im Bürobereich wird ein großzügiger Umbau begonnen. Rund 70qm Wohnbereich fällt den wachsenden Anforderungen zum Opfer. Im Ergebnis haben wir ein modernes Großraumbüro, einen separaten Besprechungsraum und genug Platz die Anforderungen der Zukunft.

2009 Erweiterung des Logistikbereiches

Wir erhöhen die Kapazitäten im Fuhrpark. Mit nun 4 Fahrzeugen können wir die schnelle Belieferung auch mit großen Gebinden und immer weiter wachsendem Liefergebiet gewährleisten.

2011 Einstieg in die LKW- und Nutzfahrzeugreinigung

Im Jahr 2011 beginnt Ettinger mit dem Vertrieb von Reinigungsmitteln speziell für die LKW- und Nutzfahrzeugreinigung, da in diesem Segment andere Anforderungen an die Reinigungsmittel gestellt werden. 

2018 Anpassung unserer Personalstruktur

Um die steigende Nachfrage unserer zufriedenen Kunden weiterhin auf dem gewohnten Niveau garantieren zu können, haben wir sowohl im Innen- als auch im Aussendienst unser Personal aufgestockt.

2020 Verstärkter Fokus auf Desinfektion

Die gewachsenen Anforderungen an Hygienestandards durch den Virus SARS-CoV-2 (Corona-Virus) erfordern ein ganzheitliches und nachhaltiges Hygienekonzept. Um diesem Bedarf rechnung zu tragen, haben wir unser Sortiment um Oberflächendesinfektion, Luftdesinfektion und Handdesinfektion erweitert. 


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Kontaktieren Sie uns
 

Kontakt